Tadelakt - marokkanischer Kalkglanzputz und Kalkantiktechnik

Tadelakt ist ein marokkanischer traditioneller Kalkputz, mit einer hochwertigen, wasserfesten Oberfläche.

Damit können Innenräume natürlich individuell gestaltet werden. Seit der Antike ist Tadelakt ein Begriff. Hier in Europa war er weitgehend in Vergessenheit geraten, nun hat er sein Comeback. Der Kalkglanzputz wird als hochwertiges Wandgestaltungsmaterial zunehmend beliebter, hierbei spielt seine faszinierende schimmernde lebendige Optik eine große Rolle.

Tadelakt besteht aus Muschelkalk, der in Marrakesch gewonnen wird, daher ist der Putz Tadelakt komplett ein Naturrohstoff. Tadelakt heißt übersetzt: einreiben bzw. einmassieren. Die fast fertige Kalkputzschicht wird mit einem Stein poliert, wobei Tadelaktseife mit in die Oberfläche eingerieben wird. Durch das Polieren mit Seife, die aus reinem Olivenöl besteht, wird der Glanz noch erhöht und es macht den Kalkglanzputz wasserfest.

Bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung wirkt die Farbe einer Tadelaktoberfläche jedes mal anders. Die Wirkung der Farben vom Tadelakt sind nicht gleichmäßig, wie z.b. bei eingefärbten Putzen. Der Farbton ist abhängig von der Materialverdichtung, je stärker der Kalkglanzputz verdichtet wird, desto dunkler der Farbton.

Die Kalkantikoberfläche besteht aus einem, von mir selbst hergestellten Material aus verschiedenen Kalken, Sanden, Glimmerzusätzen, Leinölen und Pigmenten.

Die Oberfläche dieser Technik ist glatt, mit krakelleartigen Mustern, natürlich schön und weißt eine altersbedingte Patina auf. Diese Wände eignen sich gut als Kontrast zu neuen Designmöbeln und puristischer Raumgestaltung

Haben Sie noch Fragen zu den Produkten und Leistungen, ich beantworte Sie gerne. Hier können Sie mich kontaktieren.

Telefon: 07335 922339

Handy: 0160 3255241

Bernd Schweizer
Bernd Schweizer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stuckateurmeister

Restaurator für Stuckarbeiten

und historische Putze

Sachverständiger der

Handwerkskammer Stuttgart

für Stuck und Putz

 

Kontaktaufnahme unter:

 

Telefon: 07335 922339

Mobil: 0160 3255241

E.Mail: Schweizerstuck@gmx.de